gültige Datei zeigt.
Das Verzeichnis /var/db/repos/gentoo existierte zwar, war aber leer.
Im stage-3-Archiv war es auch leer.
Meine Frage also:

Wo bekomme ich den Inhalt von /var/db/repos her?

Vielen Dank für Infos
Tschüß
Wolfgang
Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
Moin,

Muss man nicht erstmal ein Profil auswählen aus der Liste. Also

eselect profile list

Und dann entsprechend mit eselect profile set x das entsprechende Profil auswählen ?

Bodo

Gesendet mit der GMX iPhone App

Am 20.10.20 um 20:04 schrieb wolfgang.jankowski@gmx.de

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz muss ich wieder ein System aufsetzen, das
mit gentoo läuft.
Ich gehe dabei genau nach den Anweisungen im wiki vor.
Zuerst habe ich die virtuelle Hardware konfiguriert,
mit einer Minimal-CD gestartet.
Dann kamen die üblichen Schritte: stage-3-Archiv auspacken,
die mounts durchführen und chroot.
Nach dem emerge --sync wollte ich ein eselect für den Kernel
durchführen.
Die Meldung war jedoch, das /etc/portage/make.profile auf keine

Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
Um ein Profil wählen zu können, muss die Liste erstmal das sein.
Der ganze Teilbaum war in einem unsichtbaren Quarantäne-Verzeichnis
gelagert.
Von dort habe ich es dann abgeholt. Dann zuckte es.

Tschüß
Wolfgang

Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
Hallo Wolfgang,

der Portage Tree ist nicht Teil der Stage 3 Archive (und war es früher
auch nicht). Früher musste man erst in /usr/portage den Portage Tree
entpacken (oder anderweitig syncen), heute in /var/db/repos/gentoo.

Ein einfaches `emerge --sync` sollte genügen, um die Daten herunter zu
laden. Danach sollten eselect profile & emerge auch wieder funktionieren.

Viele Grüße
Felix

Aw: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
hallo wolfgang, ich weiss nicht wer du bist hier ist die Frau Martina. Andreas kann dir nicht helfen er ist im Kh und wird lange krank sein. lg Martina Reislöhner Gesendet: Dienstag, 20. Oktober 2020 um 19:04 Uhr
Von: wolfgang.jankowski@gmx.de
An: "gentoo-users-de" <gentoo-user-de@lists.gentoo.org>
Betreff: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz muss ich wieder ein System aufsetzen, das
mit gentoo l&auml;uft.
Ich gehe dabei genau nach den Anweisungen im wiki vor.
Zuerst habe ich die virtuelle Hardware konfiguriert,
mit einer Minimal-CD gestartet.
Dann kamen die &uuml;blichen Schritte: stage-3-Archiv auspacken,
die mounts durchf&uuml;hren und chroot.
Nach dem emerge --sync wollte ich ein eselect f&uuml;r den Kernel
durchf&uuml;hren.
Die Meldung war jedoch, das /etc/portage/make.profile auf keine
g&uuml;ltige Datei zeigt.

Vielen Dank f&uuml;r Infos
Tsch&uuml;&szlig;
Wolfgang
Re: Aw: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
Hallo Frau Reislöhner,

On Mon, 2020-10-26 at 11:29 +0100, Andreas Reislöhner wrote:
> hallo wolfgang,
>
> ich weiss nicht wer du bist hier ist die Frau Martina.
> Andreas kann dir nicht helfen er ist im Kh und wird
> lange krank sein.

Nur zu Ihrer Information:
Bei dieser Email(Adresse) handelt es sich um eine Mailing-Liste für den
technischen Austausch um die Linux Distribution Gentoo. Stellen Sie
sich dies wie ein Forum oder eine WhatsApp Gruppe vor.
Diese und auch andere Nachrichten mit dem gleichen Adressat (*) sind
also nicht persönlich an Ihren Mann gerichtet. Sie müssen diese
Nachrichten nicht quittieren. Alle Mitglieder der Liste erhalten die
Email und wer helfen kann oder mehr weiß, hilft aus.

Am besten sammeln Sie die Nachrichten unbeantwortet in einem neuen
Ordner. Ihr Mann wird sie sich später vielleicht einmal ansehen - rein
aus der Neugierde heraus.

Im Namen der Community wünsche ich Ihrem Mann natürlich eine baldige
Genesung, viel Glück und alles gute!

Liebe Grüße,
René Neumaier

* = gentoo-user-de@lists.gentoo.org

--
_____________________________
GPG-Fingerprint:
Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
Hallo Martina,
es tut mir leid für den mir unbekannten Wolfgang, wünsche gute Besserung und Geduld mit Ausdauer.
Liebe Grüße

Aw: Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer [ In reply to ]
achso ok das wusste ich nicht danke sch&ouml;n f&uuml;r die info. konnte mit dem allem nix anfangen. lg Reisl&ouml;hner Gesendet: Montag, 26. Oktober 2020 um 13:11 Uhr
Von: "PA" <pablo.aleman@t-online.de>
An: gentoo-user-de@lists.gentoo.org
Betreff: Re: [gentoo-user-de] /var/db/repos/gentoo ist leer Hallo Martina,
es tut mir leid f&uuml;r den mir unbekannten Wolfgang, w&uuml;nsche gute Besserung und Geduld mit Ausdauer.
Liebe Gr&uuml;&szlig;e
Pablo &#128077;&#127462;&#127479;